< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=1724791474554128&ev=PageView&noscript=1" />

5G-PCB-Design: Die Zukunft der Hochgeschwindigkeitsplatinen

Inhaltsverzeichnis
Ein Beispiel für eine 5G-Leiterplatte
Ein Beispiel für eine 5G-Leiterplatte
Ressource: https://www.researchgate.net

Da die Welt von 4G- auf superschnelle 5G-Netzwerke umsteigt, ist der Bedarf an fortschrittlichen Leiterplatten heute wichtiger denn je. Die 5G-Leiterplatte muss höhere Frequenzsituationen bewältigen, was besondere Eigenschaften als die herkömmliche Leiterplatte erfordert. Hier erklären wir die Herausforderungen, denen sich das 5G-PCB-Design gegenübersieht, und die Regeln, die seinen Produktionsprozess regeln.

Was ist eine 5G-Leiterplatte?

Bei der 5G-Leiterplatte handelt es sich um einen Platinentyp, der mit besonderen Funktionen entwickelt wurde, um den optimalen Betrieb von 5G-Kommunikationssystemen sicherzustellen. Die 5G-Platine weist höhere Spezifikationen auf als die herkömmliche Leiterplatte.

Dazu gehören neben anderen Anforderungen wie der richtigen Materialauswahl auch fortschrittliche Wärmeableitungssysteme, optimierte Leiterbahnen und Teile zur Reduzierung elektromagnetischer Störungen. Aber was ist 5G überhaupt?

Technologie

5G (oder Technologie der fünften Generation) lässt sich am besten als Modernisierung definieren 4G Netzwerken und die neuesten Fortschritte bei drahtlosen Systemen. 5G-Netze arbeiten mit extrem hohen Frequenzen – mit Wellenlängen im mm-Bereich – und bieten die derzeit höchsten Datenübertragungsraten.

Beispielsweise können 5G-Geschwindigkeiten bis zu 20 Gbit/s erreichen, was die Geschwindigkeit von 4G-Netzwerken um das Zehn- bis Zwanzigfache übertrifft. Das bedeutet aber auch, dass spezielle Hardware erforderlich ist, um die höheren Anforderungen zu unterstützen. Dies bezieht sich vor allem auf die Notwendigkeit einer einzigartigen Art von Leiterplatte, der sogenannten 10G-Leiterplatte.

5G-Platine

Die 5G-Leiterplatte ist nach ihren Funktionen benannt, die speziell für die Unterstützung der höheren Datenraten und der extrem hohen Frequenzniveaus von 5G-Kommunikationssystemen entwickelt wurden. Dazu gehört alles von der Dicke der Platine und ihren Rohstoffen bis hin zum Design der Kupferleiterbahnen und anderen Eigenschaften.

Daher müssen in allen Phasen des Produktionsprozesses der Platine, insbesondere in der Designphase, angemessene Überlegungen angestellt werden. Im folgenden Abschnitt werden die wichtigsten Anforderungen für den 5G-Leiterplattendesignprozess untersucht.

5G-PCB-Design
5G-PCB-Design
Ressource: https://spectrum.ieee.org

5G-PCB-Design

5G-Netzwerke erfordern als anspruchsvolle Systeme spezielle Leiterplatten, um effektiv zu funktionieren. DAHER ist das 5G-PCB-Design ein kritischer Prozess, der angemessene Planung und Fachwissen erfordert. Um dies auf die Einzelheiten einzugrenzen, müssen Designer beim Erstellen einer Leiterplatte mit 5G-Anforderungen Folgendes sicherstellen.

Substrat

Das 5G-Board soll hochfrequente Signale verarbeiten. Dabei geht viel Energie in Form von Wärme verloren. Daher ist die Auswahl eines geeigneten Materials, das Wärme ableiten kann, die erste Anforderung beim Entwurf dieser Art von Leiterplatte.

Also ein Substrat mit hoher Wärmeleitfähigkeit Ist bevorzugt. Im Idealfall bedeutet das, andere Materialien als das Standard-FR4 zu erkunden, einschließlich flexibler und nicht flexibler Substrate.

Zusätzlich zur Wärmeleitfähigkeit muss ein 5G-PCB-Substrat über Folgendes verfügen: Dielektrizitätskonstante Wert, der möglichst niedrig ist. Das liegt daran, dass die dielektrischen Verluste bei höheren Frequenzen höher sind, was sich auf die Leistung des Boards beim Einsatz in 5G-Anwendungen auswirkt.

Traces (Spuren)

Länge, Breite und Abstand der Leiterbahnen müssen beim 5G-PCB-Design sorgfältig berücksichtigt werden. Um Verluste zu minimieren, sollten die Leiterbahnen möglichst kurz gehalten werden. Ihre Breite und Abstände sollten korrekt bemessen sein, um die Impedanz konstant und die Signalverzerrung gering zu halten.

Neben der Größe und dem Abstand der Gleise müssen ihre Oberflächen glatt bleiben. Unregelmäßige oder unebene Leiteroberflächen nehmen zu Widerstandsverluste durch eine Verringerung der Phasengeschwindigkeit der Leiterplattensignale.

Dies bedeutet unter anderem eine Änderung in der Art und Weise, wie das 5G-Board hergestellt wird. Beispielsweise empfiehlt sich das subadditive Verfahren, wenn es darum geht, die Geometrie und Präzision der Kupferleiterbahnen beizubehalten Hochgeschwindigkeits-Leiterplatten.

EMI

EMI bzw. elektromagnetische Störungen im weiteren Sinne sind ein ernstes Problem, wenn es um 5G-Leiterplatten geht. Das liegt daran, dass mit höheren Frequenzen ein erhöhtes Maß an elektromagnetischer Strahlung einhergeht, was die Integrität von Signalen beeinträchtigen und zu Datenverlust und anderen Auswirkungen führen kann.

Während des 5G-PCB-Designprozesses müssen Abhilfemaßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören ordnungsgemäße EMI-Abschirmtechniken wie Abschirmdosen und Dichtungen, die Verwendung von Masseebenen und die korrekte Platzierung der Komponenten. Es können auch EMI-Filterteile eingesetzt werden.

5G PCB-Antenne
5G PCB-Antenne
Ressource: https://www.edn.com

5G PCB-Designregeln

Bei der Entwicklung und Herstellung von Leiterplatten für den Einsatz in 5G-Systemen, wie z. B. der 5G-Leiterplattenantenne, dem Leistungsverstärker usw., gelten mehrere Regeln. Zu den wichtigsten dieser Regeln, die den besonderen Anforderungen von Hochgeschwindigkeitsboards gerecht werden sollen, gehören die folgenden.

1. Achten Sie beim Entwurf einer 5G-Leiterplatte darauf, dass die Materialien nicht schnell zerfallen oder durch Delamination oder Abblätterungen beschädigt werden, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

2. Verwenden Sie ein Laminat, dessen Dicke ¼ bis ⅛ des beträgt Wellenlänge der höchsten Frequenz der spezifischen 5G-Leiterplatte. Dadurch sollen Signalverzerrungen vermieden werden, die auftreten können, wenn das Laminat zu dünn oder zu dick ist.

3. Für die 5G-Leiterplatte werden minimale Lötmasken empfohlen. Das liegt daran, dass Lötstoppmasken bei hoher Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit anziehen können.

Übermäßige Feuchtigkeit würde zu Veränderungen der angegebenen Werte für die Dielektrizitätskonstante des Substrats führen Verlustfaktor, was zu einer verminderten Leistung der Übertragungsleitungen führt.

4. Neben den genannten Überlegungen muss beim Entwurf eines 5G-Boards auch auf die späteren Phasen seines Herstellungsprozesses Wert gelegt werden.

Aufgrund ihrer besonderen Anforderungen lässt sich beispielsweise eine 5G-Platine am besten mit automatisierten Geräten wie AOI prüfen. Dies gewährleistet eine höhere Qualität und trägt dazu bei, den höheren Anforderungen von 5G-Technologieprodukten gerecht zu werden.

Zusammenfassung

Bei der 5G-Leiterplatte handelt es sich um eine spezielle Leiterplatte, die beim Entwurf oder der Herstellung besondere Überlegungen erfordert. Zusätzlich zu den besonderen Anforderungen an Hochgeschwindigkeits- und Hochfrequenzsignale muss dieser Platinentyp den Branchenvorschriften für 5G-Anwendungen entsprechen. Das bedeutet viel für Leiterplattenhersteller und diejenigen, die Leiterplatten für den Einsatz in 5G-Produkten oder -Netzwerken suchen.

Neueste Beiträge
Kontakt
Eine Nachricht schicken

< img height="1" width="1" style="display:none" src="https://www.facebook.com/tr?id=1724791474554128&ev=PageView&noscript=1" />

5G PCB Design: The Future of High Speed Circuit Boards

Table of Contents
An example of 5G PCB
An example of 5G PCB
Resource: https://www.researchgate.net

As the world moves from 4G to super-fast 5G networks, the need for advanced printed circuit boards is now more critical than ever. The 5G PCB has to cope with higher frequency situations, which calls for special features than the traditional circuit board. Here, we explain the challenges that face 5G PCB design and the rules that govern its production process.

What is a 5G PCB?

5G PCB is a type of board designed with special features to ensure the optimal operation of 5G communication systems. The 5G board has higher-level specifications than the traditional printed circuit board.

These include advanced heat dissipation systems, optimized traces, and EMI reduction parts, among other requirements such as proper material selection. But what is 5G in the first place?

Technology

5G (or fifth-generation technology) is best defined as upgrading 4G networks and the latest advancement in wireless systems. 5G networks operate at extremely high frequencies—with wavelengths in the mm range—and offer today’s highest data transfer rates.

For example, 5G speeds can go up to 20Gbps, which surpasses those of 4G networks by between 10 and 20 times. But that also means specialized hardware is needed to support the higher requirements. Most notably, this refers to the need for a unique type of circuit board called the 5G PCB.

5G PCB

The 5G PCB is named for having features uniquely designed to support the higher dater rates and the extremely high-frequency levels of 5G communication systems. These include everything from the thickness of the board and its raw materials to the design of copper traces and other characteristics.

As such, proper considerations must be made at all stages of the board’s production process, especially the design phase. The section below examines the most essential requirements for the 5G circuit board design process.

5G PCB design
5G PCB design
Resource: https://spectrum.ieee.org

5G PCB Design

5G networks, being the demanding systems they are, require specialized printed circuit boards to operate effectively. THEREFORE, 5G PCB design is a critical process that requires proper planning and expertise. To narrow that down to the specifics, designers must ensure the following when creating a PCB with 5G requirements.

Substrate

The 5G board is meant to handle high-frequency signals. That means a lot of energy being lost in the form of heat. Therefore, selecting a suitable material that can dissipate heat is the first requirement when designing this type of circuit board.

So, a substrate with high thermal conductivity is preferred. Ideally, that means exploring different materials than the standard FR4, including flexible and non-flexing substrates.

In addition to thermal conductivity, a 5G PCB substrate must have a dielectric constant value that is as low as possible. That’s because dielectric losses are higher at higher frequencies, affecting the board’s performance when used in 5G applications.

Traces

The traces’ length, width, and spacing must be carefully considered during 5G PCB design. The traces should be made as short as possible to minimize losses. Their width and spacing should be correctly measured to keep impedance constant and signal distortion low.

Besides track size and spacing, their surfaces must remain smooth. Irregular or uneven conductor surfaces increase resistive losses by causing a decrease in the phase velocity of the circuit board signals.

This, among other things, means a change in the way that the 5G board is manufactured. For example, the sub-additive process is recommended when the aim is to maintain copper trace geometry and precision in these high-speed PCBs.

EMI

EMI, or electromagnetic interference in full, is a severe concern when it comes to 5G printed circuit boards. That’s because with higher frequencies comes increased levels of electromagnetic radiation, and this can affect the integrity of signals, leading to data loss and other effects.

During the 5G PCB design process, mitigation measures must be taken. These include proper EMI shielding techniques such as shielding cans and gaskets, using ground planes, and correct component placement. EMI filtering parts may also be employed.

5G PCB antenna
5G PCB antenna
Resource: https://www.edn.com

5G PCB Design Rules

Several rules apply when designing and manufacturing printed circuit boards for use in 5G systems, such as the 5G PCB antenna, power amplifier, and so on. The most crucial of these rules, which are meant to meet the unique needs of highly high-speed boards, include the following.

1. When designing a 5G circuit board, ensure materials that will not quickly decay or get damaged by delamination or peeling traces when subjected to high temperatures.

2. Use a laminate whose thickness is ¼ to ⅛ of the wavelength of the specific 5G PCB’s highest frequency. This is to avoid signal distortion that may occur if the laminate is too thin or too thick.

3. Minimal solder masks are recommended for the 5G PCB. That’s because solder masks can attract moisture in high humidity conditions.

Excessive moisture would cause changes to the specified values for the substrate’s dielectric constant and dissipation factor, leading to a lowered performance of the transmission lines.

4. Besides the mentioned considerations when designing a 5G board, importance must be put in the latter stages of its manufacturing process.

For example, because of their unique requirements, a 5G board is best inspected using automated equipment such as AOI. This ensures their higher quality and helps meet the higher requirement of 5G technology products.

Conclusion

The 5G PCB is a special circuit board requiring specific considerations while designing or making it. In addition to its unique requirements for high-speed and high-frequency signals, this type of board must be made within the industry rules for 5G applications. That means a lot for PCB manufacturers and those looking for circuit boards to use in 5G products or networks.

Recent Posts
Contact Us
Send A Message